browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

Papierkram

Posted by on 28. September 2012

[vorheriger Artikel]

So einfachen losfahren und mal sehen was geht, ist zwar irgendwie cool, funktioniert aber leider nicht richtig. So blieb es auch uns nicht erspart, einiges an Papierkram vor Abfahrt zu erledigen.

Also der Reihe nach.

Damit wir unsere Motorräder über die jeweiligen Grenzen bekommen, ist ein Carnet de Passage erforderlich. Kostet pro Motorrad schlappe 199 Euro. Für die Ausstellung des Carnet ist wiederum eine Bankbürgschaft über je 3000 Euro nötig.
Das Carnet ist aber auch schon das wichtigste Dokument für das Motorrad. Empfohlen wird auch ein internationaler KFZ-Schein und eine grüne Versicherungskarte. Die greift zwar in Afrika nicht, aber so kann mann nachweisen, dass das Motorrad im Heimatland versichert ist und erspart sich möglicherweise lästige Diskussionen bei Grenz- und Polizeikontrollen.

Wir selber brauchen 2 Pässe weil wir über Israel fahren. Damit wir zügig von Ägypten in den Sudan reisen können, haben wir schon in Deutschland das sudanesische Visum beantragt. Das soll zwar auch problemlos in Assuan, Ägypten aussgetellt werden aber bei der schwierige politischen Lage gehen wir lieber auf Nummer sicher. Für das Visum ist wiederum ist eine Hotelbuchungsbestätigung aus dem Sudan erforderlich. Wenn man Überland wie wir fährt, will die Botschaft auch noch die Reiseroute und die Motorraddaten wissen.

Für Israel haben wir im übrigen extra die KFZ-Versicherung gewechselt. Die HUK stellt keine grüne Versicherungskarte für Israel aus. Diese wird dort aber zwingend benötigt. So wechselten wir kurzfristig zur ADAC-Versicherung, wo das Problemlos möglich ist.

Auch das Äthiopische Visum besorgen wir uns schon in Deutschland. Das gibt es zwar auch in Khartoum aber wir wollen dort möglichst kurz bleiben.

Weiterhin haben wir uns noch den internationalen Führerschein ausstellen lassen.

Für Afrika ist eine Gelbfieberimpfung obligatorisch, also war auch die entsprechende Impfung fällig. Diese gibt es allerdings nur in anerkannten Tropeninstituten (eines davon ist im Frankfurter Flughafen). Darüber hinaus haben wir uns noch gegen gefühlte 20 weitere Krankeiten impfen lassen.

Im groben und ganzen war es das auch schon.

 

 

Keine Kommentare erlaubt.